COVID-19 Links

Links zu "Corona" sortiert nach Journalismus / Medien, Professionelle Kreative, Aufbereitete Fakten, Blogs, Grassroots, Parteien, Juristen, Gesundheitsberufe, Mediziner und Wissenschaftler, Psychologie / Psychiatrie in DE, AT und CH.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, versteht sich. Wenn ein Link nicht ausführlicher beschrieben ist, dann ist das keine Be- und schon gar keine Abwertung. Zwar bemühe ich mich um Systematik, aber Akteure passen ihre Konzeptionen aktuellen Gegebenheiten bzw. Notwendigkeiten an. So manche Adresse müsste inzwischen mehrfach zugeordnet werden.

Quellen - Fakten

Swiss Policy Research (SPR)

Journalismus / Medien

• 24.03.20: Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp gründen die Bewegung Nicht ohne uns und geben die Wochenzeitung "Demokratischer Widerstand" heraus. Zeitung online lesen und Ausgaben bestellen.
Sie initiieren die Hygiene-Spaziergänge (als Alternative zu damals nicht erlaubten Demos) zur Grundgesetzverteilung und kooperiert später z.B. mit Michael Ballwegs Querdenken-Demos.
Das Logo zeigt eine hochgereckte Hand, die ein Virusgebilde zerquetscht.

• 21.04.2020 Das Büro für Frieden und Soziales – BFS e.V. publiziert in der Reihe FaktenCheck Das Heft Corona Nr. 1 und hier steht es als PDF zur Verfügung. Winfried Wolf im Gespräch über Krise & Pandemie bei WeltnetzTV.

• CH der Verein Corona-Reset bezweckt "die Förderung der Information zur Corona-Krise und die Reform des Wirtschaftslebens und des Gesundheitswesens durch finanzielle Zuwendungen und Vernetzung". Auf Corona Transition gibt es Nachrichten – Aktionen – Support.

• CH: Gerhard Wisnewski - Der Wahrheit auf der Spur
• DE: Die Markus Langemann GmbH präsentiert den Club der klaren Worte.
• Bei der Liberalen Warte bietet Ramin Peymani mehrere Artikel zu Corona.
multipolar von Stefan Korinth, Paul Schreyer und Ulrich Teusch bietet Corona-Artikel per Suche.
• Bei KenFM findet man viele Beiträge zum Stichwort Corona.
• Die Artikel zu Corona findet man bei den NachDenkSeiten unter dem Stichwort Virenerkrankung.
• Auf Free21 gibt es zahlreiche Artikel zum Stichwort Corona.
Oliver Janich bietet viele Beiträge unter dem Suchbegriff Corona.

Interviews

Milena Preradovic führt u.a. zu Corona angenehm ruhige Interviews. D.h. sie stellt durchaus interessierte und kritische Fragen, lässt Gesprächspartner aber auch ausreden.
• Thomas Schenk, Max Bachmann und Sascha Vrecar bieten auf eingeSCHENKt.tv Interviews und Live-Berichterstattung von Demos.

Professionelle Kreative

• elijahtee - ET Video & Content begleitet die Demobewegung z.B. in Dresden filmisch und bietet auf seinem Youtubekanal beispielsweise die Reihe "Echte Mainungen". Zusätzlich stellt er manchen Re-Upload zur Verfügung, da Youtube oft überraschend Videos lädt. Im Mai gab es einen Rollentausch, der Filmemacher war selbst Gast. Julia Szarvasy hat ihn bei NuoViso Talk interviewt.
Herausragend sind elijahtes Interviews mit Uwe Loose: Die Zerstörung des RKI - Teil 1 und Teil 2 - Statistik widerlegt ALLES, was bisher gesagt wurde.

Kameratom Böhm dokumentiert in München u.a. die Corona-Demos, fängt Meinungen und Stimmungen ein.

• Der österreichische Friedensaktivist und Rapper Kilez More‘’ setzt Anfang März das neues Format [sic!] auf. In diesen Videos‘’ referiert er u.a. zu Corona, "spannende Storys, die in den Mainstreammedien nicht so hoch und runter gespielt werden".
Außerdem tritt der Rapper auf bei den Querdenken-Events in Stuttgart und gibt Interviews, z.B. bei Trish‘’.

Kai Stuht ist mit Team per Doppeldecker unterwegs. Er veranstaltet auf Demos Meditationen und fotografiert für sein Projekt Ignorance pulls the trigger Menschen mit der symbolischen Handbewegung und meist mit dem Grundgesetz in der anderen Hand. Kai Stuht erklärt sein Vorhaben im April Ken Jebsen nach einem längeren Einspieler wenig schöner Szenen von Polizeieinsätzen bei den Demos. Auf seinem YouTubekanal präsentiert Kai Aufnahmen der Meditationen und Gespräche.

Musik

Hier gibt es eine kleine Chronologie zu Musik und Gesang im Rahmen von Corona.

Aufbereitete Fakten

Bei Augen Auf - Medien Analysen handelt es sich um "privates Engagement zur Verbreitung von Informationen und Zusammenhängen". Es gibt eine Telegram-Chatgruppe, in der Teilnehmer Hinweise und Feedback bieten.
Ist ein Thema ausgearbeitet, kann man das im Telegramkanal erfahren und sich das Ergebnis ansehen als Video aufbereitet im Youtube-Kanal.

Am 20. Mai veröffentlichen KenFM und Blauer Bote eine Liste mit 250 Expertenstimmen zur Corona-Krise.

Blogs

• Bei Frag den Staat findet man zum Schlagwort Corona Blogartikel, Informationen zu Klagen, Gutachten, geplante Regierungsmaßnahmen etc.

tp.at Peter F. Mayer über Technik & Politik
Neue Wahrheit Blog von Jürgen Lessner
• Artur Aschmoneit bietet Corona Docs - Wenig beachtete Informationen
Peds Ansichten zum Schlagwort Coronavirus.

Videokanäle

Lehrer MaPhy macht auch Videos zu Corona.

Live-Konferenzschaltungen zwischen Demos

Dieses Format, auch gekoppelt mit Chat für die Daheimgebliebenen, bieten: BITTEL TV, Digitaler Chronist und Stefan Bauer (Zweitkanal: stupor media).

Grassroots

• Im April startet Michael Ballweg die Bewegung Querdenken in Stuttgart, um für Neuwahlen zu protestieren. Nach mühselig erzielten Lockerungen entstehen auch in anderen Städten Querdenken-Gruppen‘’ gekennzeichnet per Vorwahl.
Das Querdenker-Team entwickelt die Demos, gelegentlich als Grundgesetz-Mahnwachen bezeichnet, professionell zu kulturellen Events mit szenebekannten Künstlern und Speakern einschl. Gebärdensprachdolmetscherin.
Es gibt Veranstaltungen auf Plätzen, aber auch Umzüge und Fahrrad Demos. Inzwischen wird sogar Demotourismus per Busreisen zu bundesweiten Querdenkerdemos organisiert.
Kooperationen mit "nicht ohne uns" finden statt.

• AT Bürgerbewegung Österreich 2020
• AT ICI – Initiative für Evidenzbasierte Corona Information Führt Demos durch und hat u.a. den Antrag für "Volksbegehren für ein Wiedergutmachungsgesetz der Covid-19 Maßnahmen“ im Innenministerium eingebracht.
• AT Respekt Plus u.a. mit Prof. DDr. Martin Haditsch. Respekt Plus hat einen offenen Brief an die österreichische Bundesregierung geschrieben.
• CH Verein WIR2020 • DE Ich bin anderer Meinung IBAM mit Klaus Pertl und Lothar Hirneise.
zur Corona-Krise Vernetzung und dementsprechend viele sortierte Links.

• Viele Gruppen vereinen sich aktiv unter dem Dach von Bewegung2020, wie Jaroslav Belsky in diesem Video berichtet.

• Menschen ermutigen, die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie dadurch negative Konsequenzen zu erwarten haben, dabei helfen die Mutigmacher.

• Pädagogen und Eltern stehen auf, Eltern stehen auf BW.

Online-Petitionen im Dt. Bundestag

• Beachtung der üblichen Zulassungsvoraussetzungen für den Impfstoff gegen das Coronavirus/Freiwilligkeit der Impfung. Die Petition 109671 hat mit 10166 Mitzeichnern das Quorum[?] nicht erreicht.
• Einberufung einer "Expertenkommission" mit Befürwortern und Kritikern des bundesweiten Coronavirus-Lockdowns. Die Petition 109562 hat mit 53869 Mitzeichnern das Quorum erreicht.

Gewerkschaftsgründung

02.08.2020: das Gründungstreffen der Demokratischen Gewerkschaft (DG) im Berliner Mauerpark wird veranstaltet.

Parteigründungen

Widerstand2020.
Basisdemokratische Partei Deutschland,
wir2020 die Partei.

Einstiger Gründenmitgründer Clemens Kuby möchte mehrere Kleinparteien für die nächste Wahl unter dem Motto "mir reicht es" vereinen, verkündete er am 1.8.2020 auf der Demo in Berlin.

Juristen

• DE - Chronologie des rechtlichen Kampfes von Beate Bahner gegen die Corona-Verordnung Baden-Württemberg. Demovortrag 20.7.20.
• DE - Klagepaten (RA Ralf Ludwig u.a.), Videokanal, Telegram
Anwälte für Aufklärung
Stiftung Corona Ausschuss mit den Anwälten Antonia Fischer, Viviane Fischer, Dr. Reiner Füllmich und Dr. Justus P. Hoffmann. - Interview dazu bei Sputnik mit Dr. Füllmich.
• AT - Corona-Querfront der IUVALEX - Gesellschaft für juristische Zusammenarbeit und Rechtshilfe
• AT - Coronaklage Sammelverfahren der VENERA GmbH

Medizin und Wissenschaft

• Dr. Bodo Schiffmanns neuer Youtube-Kanal Alles Ausser Mainstream.
Corona Datencheck DDr. Jaroslav Belsky und ein Team von Enthusiasten!
Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie, e.V. (MWGFD) in Passau mit Prof. Dr.med. Sucharit Bhakdi, Prof. Dr. Stefan Homburg, Dr. med. Wolfgang Wodarg, Prof. Dr. rer. nat. Stefan W. Hockertz, Prof. Dr. Christof Kuhbandner, Prof. Dr. Harald Walach, Prof. Dr. Werner Müller, Dr. med. Ronald Weikl sowie den Ärzten Andreas Diemer und Heiko Schöning.
Ärzte für Aufklärung mit den Hamburger Ärzten Walter Weber, Heiko Schöning, Marc Fiddike, Arzt - Hamburg und Olav Müller-Liebenau.
Außerparlamentarischer Corona Untersuchungsausschuss zum Sprecherkreis gehören Heiko Schöning, Bodo Schiffmann und Martin Haditsch.

Psychologie/Psychiatrie

AT: Univ.-Doz. Dr. med. Dr. scient. Raphael M. Bonelli bietet zu vielerlei Aspekten des aktuellen Corona-Geschehens Videos.

Einzelveröffentlichungen

COVID-19: Wo ist die Evidenz? (15.04.20) - Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

• CH ExpressZeitung 32/2020: Corona-Hysterie ohne Beweise – Die WHO als Wiederholungstäter

Ein Video "geht viral" - mit Folgen

Sebastian, Ulmer Student veröffentlicht sein Video Die Zerstörung des Corona Hypes auf YouTube.
Auf der Querdenken731 berichtet Sebastian, was dann geschah.
Raphael M. Bonelli spricht über Meinungsfreiheit und greift dazu Sebastians Video als Beispiel auf. Er befasst sich insbesondere mit der Besonderen Gefahr durch die Mitläufer. Da Youtube das Video löscht, stellt Bonelli es erneut ein.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.