Skip to content

Dampferlinks

Kleine strukturierte Zusammenstellung von Links für Dampfer[?] und für diejenigen (meist Raucher) und deren Freunde oder Angehörige, die vielleicht mit diesem zeitgemäßen Genuß liebäugeln.

Wissenschaft

Prof. Dr. Bernd Mayer hat 2014 einen jahrzehntealten Irrtum über die Höhe der tödlichen Dosis des Nikotins bereinigt. Einige ältere Krimis müssten also umgeschrieben werden weil die benötigte Nikotinmenge zu groß wäre, um sie unauffällig zu verabreichen und man eher Gefahr läuft, dass sich das Opfer vorher übergibt. Prof. Mayer ist "selbst fast 40 Jahre starker Raucher gewesen" und vor 7 Jahren "völlig zwanglos" und ohne es zu beabsichtigen auf die "eZigarette[?]" umgestiegen. Prof. Mayer informiert heute auf eigenem Youtube-Kanal sorgfältig und gut verständlich übers Dampfen[?].

Prof. Heino Stöver verfolgt das Konzept der Schadensminimierung und initiiert u.a. den alternativen Drogenbericht.

Journalismus

• Der Wissenschaftsjournalist Dietmar Jazbinsek befasst sich seit vielen Jahren mit der Tabak-Industrie. Er ist einer der höchst seltenen Journalisten, der als Nichtraucher und Nichtdampfer sich über das Thema Dampfen informiert und die Entwicklung kritisch begleitet. Also so, wie es sein sollte. Bei Zeit-Online resümiert er Februar 2020: Deutschland ist die letzte Hoffnung der Tabakindustrie.
• Gerhard Wisnewski - Nikotin: Krieg gegen eine Wunderdroge.

Grassroots

Vapoon bietet täglich den Netzblick über Neuigkeiten für Dampfer[?] an und schreibt auch selbst, insbesondere Glossen.
Philgood hat das Dampfervideo kultiviert. Seine Videos haben vielen von uns den Einstieg erleichtert. Nach längerer Auszeit ist er wieder aktiv rund um Geräte und Dampferszene.
Simon informiert auf seinem Kanal V.S.I. Vape Scene Investigation über Recht, Politik und sonstige Fakten rund um das Thema E-Zigaretten.
Die Nebelkrähe ist eine Zeitschrift von Dampfern für Dampfer.
Kompetente Infos und Testergebnisse besonders über Akkus und Ladegeräte bietet der Mountain Prophet.

Konsumentenorganisationen sind Interessengemeinschaft Exraucher und Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V. sowie in der Schweiz Helvetic Vape und europaweit ETHRA sowie International Network of Nicotine Consumer Organisations INNCO.
European Tobacco Harm Reduction Advocates.
Neu hinzu kommt der Bundesverband Rauchfreie Alternative - siehe Presseerklärung (PDF) bei vapoon

Blogs: Dampfdruck-Presse, Matzes Dampferecke, DampfFreiheit und einfach mal selbst gedacht.

Kommerz

Dampfermedien: vapers.guru.
Händlerverbände: Verband des eZigarettenhandels VdeH und Bündnis für Tabakfreien Genuss sowie DVLHF Verband der Liquidhersteller und Fachhändler e.V..

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen